19.02.2020; Hanau; 10 Menschen werden erschossen, mehrere Verletzte.
Der Täter: ein Rassist.

Was war denn am 19.02.2020? Irgendwas mit Corona-Virus? So geht es vielleicht schon vielen Menschen in Deutschland. Der rechtsextreme Mordanschlag an zehn Mitbürger:innen ist vielen schon nicht mehr einen Gedanken wert. Und das ist sehr schade. Denn der 19.02.2020 reiht sich ein, in eine Reihe rechtsextremer Attentate und Morde. Das schleichende Gift der AfD wirkt schon in vielen wirren Köpfen und regt zu unaussprechlichen Taten an. Taten, an die sich ein Großteil der Bevölkerung anscheinend gewöhnt hat. Die Opfer sind Teil unserer Gesellschaft gewesen, hatten Familie, Freund:innen und ein Leben.

Ihre Namen: Ferhat, Gökhan, Hamza, Said Nessar, Mercedes, Sedat, Kaloyan, Fatih, Vili.

Innerhalb weniger Monate ist dies nun die dritte, eindeutig rassistische und rechtsextreme Terrortat in Deutschland. Wir befinden uns in einem Krieg gegen unsere freiheitlich demokratische Grundordnung. Und viele haben es noch nicht verstanden. Es handelte sich zwar immer um einzelne Täter, aber nicht um Einzeltäter. Denn sie sind verbunden mit dem tropfenden, giftigen Hass den die AfD und mehrere Kolummnisten in Worten absondern. Die geistigen Brandstifter sind der politische Arm des Rechtsextremismus. Die wirren Thesen des Rassisten von Hanau spiegeln die Hetze und den Hass der Faschisten von heute wider. Denn Hass ist nicht einfach da, er wird geformt und kanalisiert, bis zur Gewalttat.

Zur Zeit des „Roten Herbst“ der BRD gab es in jeder Sparkasse oder Postfiliale Fahndungsplakate zur RAF. Wo ist das heute? Wo sind die Straßensperren, wo sind die Fahndungsaufrufe um die bekannten rechtsextremen Hassprediger und deren Handlanger zur Strecke zu bringen? Wo sind die Prozesse gegen die rechtsextremen Gestalten die Löschkalk und Leichensäcke bestellten? Wo sind die Polizeieinsätze um Verabredungen zum gewaltsamen Umsturz Einhalt zu gebieten? Warum sind die Akten des NSU unter Verschluss?

Machen wir uns nichts vor. Die größte Gefahr für Deutschland besteht aus Faschisten und Rechtsextremen die sich den Zustand von Hitler-Deutschland zurückwünschen. Der Corona-Virus ist dagegen ein Witz. Da er aber alle Menschen gleich bedroht, egal welche Hautfarbe und Herkunft wirkt er gefährlicher. Rassistischer Terror betrifft ja immer „Die Anderen.“….. Das ist unser Grundproblem – die Haltung der „Bürgerlichen Mitte“. Die „Bürgerliche Mitte“ sind die nützlichen Idioten der Reichen und Määchtigen.